Bines Sockenzug 2013

Sonntag, 19. Februar 2012

Grobstrick-Loop

Vor einigen Tagen habe ich aus Bravo Big von Schachenmayr, einem 200 gr. Knäuel, diesen Loop gestrickt. Er wurde mit 10-er Nadeln gearbeitet. Vor jeder Masche einen Umschlag arbeiten, den in der nächsten Reihe fallen lassen, abketten, zusammen nähen, fertig das Geschenk für die Freundin des jüngsten Bruder meines Mannes. Jetzt habe ich noch zwei Knäule von diesem Garn gekauft. In petrol und in hell-petrol für meine Mädels. Meine angefangenen Tücher müssen weiter warten.
Leider war kein Modell da, welches den Loop vorführen konnte.

Samstag, 18. Februar 2012

Helau und Alaaf

Zugegeben habe ich mit Karneval und Fasching nichts am Hut, aber selbstgemachte Kräppel backe ich immer zu dieser Zeit. Zwei leckere Kräppel haben es nicht mehr bis aufs Foto gepackt. Sie sind in den "Bäuchen" meiner Töchter verschwunden, mit dem Kommentar: "Mama, ich glaub Du hast zu wenige gemacht!" Ich habe aus 1/2 kg Mehl Hefeteig gemacht, es ergab 29 kleine "Berliner", sowie sie auch genannt werden.

Freitag, 17. Februar 2012

Häkeltäschchen für Leonie

Ich habe aus Catania-Baumwoll-Resten dieses kleine Häkeltäschchen für die kleine Leonie aus Österreich gewerkelt. Leonie ist die Tochter von Su, bei der ich das Gefühl habe, dass wir uns schon ewig kennen. Dabei haben wir uns noch nie gesehen. Es ist schön zu wissen, dass man Freunde hat.
Dieses Täschchen habe ich länger nicht mehr gemacht, meine Töchter sind aus dem Alter schon raus. Aber es hat mir richtig Spaß und Freude gemacht, mal wieder für ein kleines Mädel was zu machen. Ich finde es richtig niedlich. Wer die Anleitung haben möchte, kann mir gerne schreiben.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Jeck-Socken fertig

Gestern abend sind auch die 2. Februarsocken vom 12-Socken-Projekt fertig geworden. Gestrickt habe ich sie aus Regia Effects Garden in Größe 39. Wer sie bekommt, weiß ich noch nicht. Mir passen sie aber auch.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Valentinswichtelei

Endlich durfte ich gestern am Valentinstag mein Päckchen von Nina öffnen. Ich habe bei Blogwichtelei mal 2 mitgemacht (dieser Blog wird von Nina und Su geleitet) und ich wurde von Nina bewichtelt. Seht nur, was sie mir alles für mich gaaanz alleine eingepackt hat:
Schöne Mustersocken in Sabine-Herbstfarben, Hüftgold (ist sofort in meine Handarbeitsecke gewandert, wenn mich mal die "Naschlust" packt), ein Heft mit Accesoires u. Socken zum Nacharbeiten und ein schöner Knäuel Sockengarn von Schöller u. Stahl in grün (= wieder eine Sabine-Farbe). Leider klappt das z.Zt. nicht mit dem Verlinken. Sorry! Vielen Dank liebe Nina, es gefällt mir alles total gut. Und die Socken passen!

Dienstag, 14. Februar 2012

1. Februarmuster fertig

Endlich konnte ich, nach einigen Kämpfen mit der Anleitung, die ersten Februarsocken vom 12-Socken-Projekt abnadeln. Die Anleitung (von Drops) hatte so ihre Tücken. Gestrickt habe ich die Socken in naturweiß, Gr. 38/39 aus einem No-Name 4-fach-Sockengarn. Es gab im Februar 2 Muster zur Auswahl, das zweite Muster (Jeck von Regina Satta) ist auch schon fast fertig. Somit wächst mein Sockenzug auf 6 Paar / 2012
Leider klappt das z.Zt. mit dem Verlinken nicht, Sorry!

Sonntag, 12. Februar 2012

Wintersport

Da es ja seit einiger Zeit ziemlich kalt ist, konnten wir endlich mal wieder auf dem Fischweiher unseres Bekannten zum Eislaufen gehen. Und so nach und nach trafen sich dann alle wieder zum Eishockeyspielen. Meine Mädels, mein Mann, der eine und andere Onkel, Freunde, Tanten usw. Mein Mann hat extra neue Eishockeytore gebaut. Eine muntere Schar, was man leider auf den Bildern nicht so genau sehen kann. Seitdem haben meine Mädels blaue Knie, meinem Mann plagt, trotz dass er so sportlich ist, der Muskelkater. Abends waren alle dann immer total müde. Sogar unser Hund wollte immer mit aufs Eis. Stöckchen fangen! Er kam ganz schön ins Schlittern. Es war auf jeden Fall wunderschön, klirrend kalt, aber Sonnenschein und blauer Himmel.
Chester musste am Rand bleiben, wenn es auf dem Eis richtig zur Sache ging.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Bines Schlehenlikör

Da wir im Spätherbst reichlich Schlehen (12 kg) gepflückt haben, und die anschließend in die Gefriertruhe verfrachtet haben, wurde es jetzt Zeit aus den ersten 3 kg Likör anzusetzen. Nachdem der Ansatz 3 Tage im Keller geruht hat, habe ich gestern den Sud aufgekocht, mit Gewürzen verfeinert, Rum zugefügt und heute morgen abgefüllt. So ca. 2,5 ltr. von dem leckeren Gesöff hat es ergeben. Meistens verschenke ich den Likör zusammen mit was Selbstgestricktem. Dann dekoriere ich die Flaschen noch mit Etikett und Schleifenbändern. Ich kann Euch sagen, der Likör schmeckt super lecker. Und da er nicht ganz so süß ist, wie manch anderer Likör, mögen auch Männer dieses Stöffchen ganz gerne. Prost!!!

Samstag, 4. Februar 2012

Meine angefangenen Projekte

Heute könnt Ihr mal einen Blick in meinen Korb mit den angefangenen Projekten werfen: 4 Paar Socken sind auf den Nadeln, und 2 Tücher.
Im einzelnen sind das: Kniestrümpfe für meinen Schwiegervater, der einen Tag vor mir am 20.03. Geburtstag hat. Regia 4-fach-Sockengarn, beige meliert.
Herrenstrümpfe, Gr. 47, Stinomuster 3 re 1 li, aus uni schwarzem Regia 4-fach-Sockengarn.
1.Socke im Drops-Design, fürs 12-Socken-Projekt, Februar aus No-Name-4-fach-Sockengarn, naturweiß.
Dann noch das 2.Muster im 12-Socken-Projekt für Februar, nach Regina-Satta-Design Modell Jeck, aus Regia Garden Effects.
Dann noch meine 2 Tücher, ein Hitchhiker aus Zitron Handart Flame, und ein Tuch aus der Landlust, Material Lana Grossa Meilenweit Hermes.

Sacher für Jörg

Ich habe wieder gebacken, diesmal eine Sacher-Torte für einen guten Freund, der heute Geburtstag hat. Herzlichen Glückwunsch Jörg. Leider ist mir der Guß, bzw. die Schrift nicht so gut gelungen, deshalb musste ich noch einmal ausbessern. Egal, der schmeckt trotzdem super lecker!!!