Bines Sockenzug 2013

Sonntag, 25. März 2012

Erster Möbiusschal

Eigentlich ist ja jetzt keine Zeit für einen Schal zu stricken. Aber zum Geburtstag habe ich von meiner Schwester das Buch "Möbiusschals stricken" von Dagmar Bergk bekommen. Und da ich ja sooo neugierig bin, habe ich einen genadelt. Mit Zopfmuster, Nadelstärke 4,5 und aus einem Onlinegarn Linie 20 Cora in rot/pink/grau/orange-meliert. Mein Mann hat ihn auch mal zur Probe angezogen, da er solche "Loops" gerne mag, besonders die halsnahen. Er würde ihn sogar anziehen, aber ich denke er bekommt noch einen in Männertauglichen Farben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem besonderen Anschlag, habe ich es dann aber doch hinbekommen. Und es wird nicht der letzte Möbiusschal sein, den ich gestrickt habe.

Donnerstag, 22. März 2012

Zum Geburtstag bekam ich unter anderem...

...von Marlies (winke-winke in die Schweiz) dieses Garn. Ein Laca-Ball von Schoppel, eine Knäuel Sockengarn (Butinette) und Pulver für Heiße Schoki. Mmmm lecker.
Jasmin hat dieses schöne Garn für mich gefärbt: grün-braun schöne Waldfarben. Mag ich ja so gerne. Übrigens bin ich heute morgen wieder mal einem Eber begegnet (zum Glück habe ich den früh genug gesehen). Anschließend trabte seelenruhig eine "Wildsau" über die Weide, Chester, mein Border-Collie war schon ganz aufgeregt und zum Glück angeleint. Erst nachdem ich gepfiffen habe, hat sie sich des Weges getrollt. Nur so nebenbei, was ich so früh morgens erlebe. Jetzt das Bild von Jasmins Garn:
Und von der StrickundBlogfrau, die auch gestern Geburtstag hatte (ich kenne sie durch Ravelry) habe ich diese Karte mit Maschenmarkierern bekommen.

Mein Geburtstag...und viele bunte Päckchen

Heute kann ich Euch zeigen, was ich alles zum Burzeltag bekommen habe. Bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingswetter durfte ich am 21.März meinen 42. Geburtstag feier. Eine reichlich und schön gedeckte Kuchentafel warteten auf die Gäste. Es gab eine Löffelbisquit-Erdbeertorte, einen Käsekuchen, Zimt-Schnecken, einen Eierlikörkuchen und eine Maulwurftorte. Leider habe ich es verdaddelt Fotos von den Kalorienbomben zu machen und schwupps, ehe ich mich versah, war fast alles aufgefuttert. Aber ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich so alles bekommen habe. Von den Handarbeitselfen (Yahoo-Gruppe) bin ich in der Geburtstagssocken-Gruppe:
Von Netty
Von Doreen. Liebe Leonie, Danke für Dein Bild, das hat mich gefreut.
Von Hella
Von Ina
Von Micha
Von Monika
Von Silvia

Dienstag, 13. März 2012

Maileen im Frühling ...

... so habe ich diesen Socken, den ich beim Maileen-KAL gestrickt habe, genannt. Heute ist er endlich fertig geworden. Die Farben erinnern mich an Himbeer- und Waldmeistereis mit Sahne. Gestrickt habe ich aus einem Zauberball, Farbe "Durch die Blume", in Größe 39. Enttäuscht war ich ein wenig vom Garn. Es ist ja kein normal verzwirntes Sockengarn, sondern eher etwas flauschig. Manchmal war das Garn dünn, manchmal dick. Dann beim 2. Socken der Gau: mitten drin änderte sich auf einmal der Farbverlauf. Ich zurückgestrickt, was bei dem Garn nicht einfach war, Faden neu angesetzt (dabei habe ich gemerkt, dass der Faden im Knäuel "angeribbelt" war) und weitergestrickt. Nach 2 - 3 cm habe ich bemerkt, dass der Farbverlauf genau entgegengesetzt weiterläuft, sich also erneut änderte. Diesmal habe ich dann fertiggestrickt und mich beim Garnhersteller per Telefon beklagt. Erfolg: ich werde einen Ersatzknäuel bekommen, durfte mir sogar die Farbe aussuchen.
Das Foto ist nicht wirklich gut, vielleicht mache ich bei Tageslicht ein neues Foto. Der Maileen-KAL wurde von MeinWollshop.de veranstaltet. Leider klappt das grad mit dem Verlinken nicht.

Sonntag, 11. März 2012

Schwiegervaters Kniestrümpfe

Endlich sind die Kniestrümpfe für meinen lieben Schwiegerpapa fertig geworden. Ich war am Wochenende mit Klein-Töchterlein auf einem Badminthon-Tunier. In der Zeit, wo sie nicht gespielt habe (und das war reichlich viel) habe ich einiges nadeln können. Die Strümpfe wiegen stolze 175 gr. Ich habe sie aus Regia 4-fach-Sockengarn in natur- beige-meliert gestrickt. Gr. 44/45, mit extra langem Bündchen zum Umschlagen, oder unter den Kniebund der Lederhose zu stecken. Seht her:

Montag, 5. März 2012

Hacky Sack für David

Eben habe ich mal rucki zucki einen Hacky Sack gehäkelt. Bin mit dem Ergebnis noch nicht 100 %ig zufrieden. Es ist ein kleiner Ball zum balancieren, auf dem Fuß oder zum Kicken, zum Werfen, zum Spielen ... Gehäkelt mit Nadel 3,5 aus Catania Baumwollresten Ich werde bestimmt noch welche machen.

9. Sockenpaar fertig

Gestern sind die schwarzen Stinosocken in Größe 47 aus Regia 4-fach-Sockengarn fertig geworden. Ich habe mit einer Mitwichtlerin ein Männer-Socken-Wichteln vereinbart. Ihr Freund hat im März Geburtstag. Mein Göttergatte ist dann im Juli dran.
72 Maschen im Anschlag, Schaft 3 M re, 1 M li. Jetzt gehts weiter an den Kniestrümpfen meines Schwiegervaters, der ebenfalls im März, einen Tag vor mir, Geburtstag hat.

Schon länger verschenkt

... habe ich diese Häkelpatchworktopflappen und das Rezeptebuch an die liebe Birgit. Ich habe sie als Geburtstagswichtelkind bei Blogwichtelei mal 2 gezogen. Sie hat sich sehr gefreut. Im Buch habe ich drei meiner Lieblingsrezepte notiert.

Getauscht!

Ich habe übers Netz eine liebe Strickerin aus der Schweiz kennengelernt. Sie erzählte, dass sie Blumen häkeln möchte. Ein Primelchen hatte sie schon genadelt. Mir fiel sofort ein Buch ein, dass sein Dasein bei mir nur im Regal hatte. Ich habe mit ihr einen Tausch vereinbart. Buch mit Häkelblumen und Häkelfrüchten gegen selbstgefärbter Wolle von ihr. Marlies hat mich dann mit 3 Strängen überrascht. Seht nur:

Neue Wolle braucht "Frau"

Über Ravelry habe ich die liebe Andrea ganz aus meiner Nähe gefunden. Und da sie wunderbare Wolle selbst färbt, war ich kürzlich da, und habe zwei wunderschöne weiche Merinostränge in Frühlingsfarben mit nach Hause genommen. Der eine Strang wird ein Wichtelsocken. Foto hiervon gibt es erst nach der Wichtelaktion.
Hach, ist das nicht schööön???